Uelzener Pilsener
Der scharze Bär

Uelzens Wangenturm an der Rosenstraße (Bahnhofstraße)

Der schwarze Bär,
so hieß der Wangenturm
der alten Stadtmauer im Westen der Stadt.
Er
entstand in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Zuletzt als Gefängnis genutzt.

Der schwarze Bär

Der Vangenturm stand in etwa zwischen altem Bauamt und Rammelow in der Rosenstraße. Am 22. Februar 1847 wurde er abgerissen, damit eine Öffnung in der Stadtmauer entstehen konnte. Diese war notwendig, damit im Westen der Stadt ein Weg geschaffen werden konnte zum neuen Bahnhof auf dem Rahlande ( jetzige Bahnhofstraße )
Außerdem war eine jahrelange Diskussion zu Grunde gegangen, weil die im "Schwarzen Bären" befindlichen Gefangenenwohnungen keinen Schornstein besaßen, deshalb nicht zeitgemäß und zudem noch sehr ungesund waren. Eine Gefahr bestand auch darin, daß das nicht gesicherte Feuer ausbrechen könnte und die Gefangenen sowie auch die Stadt in Flammen setzen könnte.

Uelzener Bier
www.Uelzer-Bier.de
2003-2014
Gerhard Müller

[Stadtmauer] [Ansichtskarten] [Uhlenköper] [Goldenes Schiff] [Medingen] [Ebstorf] [Bodenteich]