Uelzener Pilsener
Bierbrauen in Uelzen

Brauhäuser in Uelzen
Brauhäuser waren in den Marktstraßen reichlich vorhanden. Verkauft wurde das Bier meist auf der Diele. Die Bürger holten es meist in Humpen oder Krügen zu sich nach haus. Einige Brauer hatten auch Tische und Bänke auf der Diele, damit sich auch Marktbesucher aus dem Umland mit Uelzener Bier stärken konnten.

Bürgerliches Brauhaus in Uelzen

Ein Typisches Brauhaus in Uelzen

Lagerböden
hier war die Darre.

Eingangstür
in den Verkaufsraum.

Brauhaus in der Schmiedestraße

Ladebaum

Ladeluken
hier lagerte das Getreide.

Einfahrtstor in den Innenhof.
 in der die Rohstoffe eingefahren wurden.

Fenster
die Fensterladen wurden zum Straßenverkauf aufgeklappt. Bekannt auch als Klappenbräu. Abends zur Sperrstunde wurde dann die Klappe hochgeklappt.

Uelzener Bier
www.Uelzer-Bier.de
2003-2014
Gerhard Müller

[Stadtmauer] [Ansichtskarten] [Uhlenköper] [Goldenes Schiff] [Medingen] [Ebstorf] [Bodenteich]