Uelzener Pilsener
Stadtmauer
Uelzen

Uelzen, umgeben von Ilmenau und Stadtgraben und Stadtmauer.

Alt Uelzen

Der Zeichner dieser Karte blickte vom
Lüneburger-Tor nach Süden,
zum Veerßer-Tor

Uelzen letztes Stadttor

Hinter der Stadtmauer

Hinter der Stadtmauer

Stadtmauer
Es gab in der Stadt eine Menge von kleinen Häusern, Buden genannt, besonders in der Nähe der Stadtmauer in der nördlichen Achterstraße und Rosenmauer, und auch bei der Stadtmühle und Am Platz. Die Türme der Stadtbefestigung, auch die Tortürme, außer dem Vangenturm zwischen Ramelow und Bauamt, der als Gefängnis diente, waren bewohnt. Die Turmleute hatten nur eine geringe Miete zu zahlen, wurden aber zu Diensten bei Bauarbeiten, zum Reinigen des Marktes und zum Straßenfegen herangezogen

Der schwarze Bär,
so hieß der Befestigungsturm der alten Stadtmauer im Westen der Stadt.

Hinter der Stadtmauer
Hinter der Stadtmauer

Uelzener Bier
www.Uelzer-Bier.de
2003-2014
Gerhard Müller

[Stadtmauer] [Ansichtskarten] [Uhlenköper] [Goldenes Schiff] [Medingen] [Ebstorf] [Bodenteich]